Das Maskottchen und der Song der LaGa

Maskottchen Song

Momo ist das Maskottchen für die Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf

Ein Bubikopf namens Momo, der gerne in einer Moorwanne durch die Kurstadt flitzt, ist das Maskottchen der Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf. Dies ist das Ergebnis eines Wettbewerbes, bei dem alle Interessierten Vorschläge einreichen und später über eine von einer Jury getroffene Vorauswahl abstimmen konnten.

Momo

Nachdem die Bad Nenndorf Boys mit dem Lied „Wir sind alle Bad Nenndorf“ vor wenigen Tagen den Song-Contest der Landesgartenschau für sich entscheiden konnten, ist somit auch der zweite der parallel laufenden Publikumswettbewerbe abgeschlossen. Zum Jahresende hat die Großveranstaltung nun also beides: ein Lied und ein Maskottchen. Auch das Logo war Anfang 2023 mittels einer Abstimmung festgelegt worden. „Es soll eine Landesgartenschau für die Bürgerinnen und Bürger werden, deshalb ist es mir wichtig, dass sie mitentscheiden können“, sagt Mike Schmidt, Stadtdirektor und LaGa-Aufsichtsratsvorsitzender.

Nennia

Hunderte haben für das Maskottchen wie folgt abgestimmt: Der Bubikopf Momo lag nur vier Stimmen vor Nennia, der Hüterin der Süntelbuchen. Der grüne Daumen Nendoo erreichte beim Votum ganz knapp den dritten Platz vor der Kuh. Momo ist also der Gewinner und wird das Maskottchen. Weil das Ergebnis aber so knapp war, hat sich das LaGa-Team dazu entschieden, auch die Saga rund um die Süntelbuchen-Hüterin Nennia sowie ihre zwei Freunde Baddy und Dorflin in die Landesgartenschau Bad Nenndorf einzubinden. Die Geschichte von Nennia und ihren Freunden soll kein zweites Maskottchen, sondern eine zusätzliche Bereicherung sein.

Die Erzählung rankt sich um die Geschichte und die Magie des Kurortes. Beides gehe Hand in Hand, schreiben die aus der Deisterregion stammenden Macher – und jeder, der sein Herz dieser Erzählung öffne, könne sie um ein Kapitel erweitern. Dieses kreative Angebot könnte vor allem an Kinder gerichtet werden. „Die Saga rund um die Süntelbuchen und den Kurpark passt perfekt, weshalb wir dies gerne zusätzlich mit aufnehmen wollen. Auch unser Bubikopf-Mastkottchen Momo lässt sich da wunderbar integrieren – beispielsweise als Geschichtenerzähler“, sagt Benjamin Lotz, Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH. Wie gut das passen könnte, bestätigt auch die aus Bad Nenndorf stammende Schöpferin von Momo. Ihn selbst ließ sie in der Bewerbung wie folgt zu Wort kommen: „Eigentlich sind wir ganz viele Bubiköpfe. Unser Zuhause, die historische Bubikopfallee, durchzieht seit über 100 Jahren den Landschaftspark und den Erlengrund. Mit uns folgen ihre Besucher:innen den Spuren der Vergangenheit und atmen unter unserem Blätterdach die Luft, die wir als Quelle der Zukunft für euch produzieren.“

Aus der Idee zu Momo wird nun ein Maskottchen – der Entwurf dient dafür als Grundlage, wird aber noch etwas angepasst. Momo soll in das Corporate Design aufgenommen werden und ein wesentlicher Teil des Wiedererkennungswertes der LaGa-Marke werden. „Hier wurde bereits toll mitgedacht, Momos Blätterkrone hat ja schon die typischen Farben der LaGa Bad Nenndorf“, sagt Lotz. Genaue Einsatzgebiete, ob er etwa als Motiv auf Tassen erscheint, sind aber noch nicht festgelegt. Was hingegen bereits klar ist: Momo soll auch in Form eines Kostüms zum Leben erweckt werden.

Der kreative Kopf, der sich Momo ausgedacht hat, erhält als Preis zehn Prozent des Gewinnes, der durch die Merchandise-Artikel erzielt wird, auf denen das Maskottchen zu sehen ist. Unter allen, die bei der Abstimmung mitgemacht und ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, werden Anfang Januar zwei Dauerkarten für die Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf verlost.

Zum Hintergrund: Im Rahmen des Wettbewerbes waren ein Tier, eine Pflanze, ein Fabelwesen oder eine Fantasiefigur als Aushängeschild für die Landesgartenschau 2026 gesucht worden. 80 Vorschläge trudelten bei der Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH ein. Eine Jury schickte fünf dieser Einsendungen ins Finale, wobei ein Werk wegen urheberrechtlichen Bedenken wieder entfernt werden musste. Aus den letztendlichen vier Vorschlägen wählten Interessierte ihren Favoriten – eine Woche lang stand diese Abstimmung zur Verfügung.






„Wir sind alle Bad Nenndorf“ – Bad Nenndorf Boys liefern den Song für die Landesgartenschau 2026

Die Landesgartenschau Bad Nenndorf hat eine Hymne: Das Lied „Wir sind alle Bad Nenndorf“ von den Bad Nenndorf Boys wird die Großveranstaltung begleiten. Neun Vorschläge für den LaGa-Song wurden im Rahmen des Bad Nenndorfer Weihnachtsmarktes live vor- und dem Publikum zur Abstimmung gestellt. Geschätzte 1000 Menschen versammelten sich dafür vor der Musikmuschel und schenkten den Bad Nenndorf Boys den lautesten Beifall.

Bad Nenndorf Boys
Die Bad Nenndorf Boys - Georg Kovacs (von links), Dennis Koller, Hauke Huchzermeyer, Johannes Rode, Jens Steinmeier.

„Das war wirklich der Wahnsinn, was für ein großartiger Abend“, lautete das Fazit von Benjamin Lotz, Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH, der zusammen mit Mike Schmidt, LaGa-Aufsichtsratsvorsitzender und Bad Nenndorfs Stadtdirektor, die Moderation übernahm. Beide stellten heraus, wie überwältigt das gesamte LaGa-Team von der Qualität der Vorschläge war, welche im Rahmen eines Wettbewerbs extra für diesen Anlass komponiert worden waren. „Das war genial. Was die Musikerinnen und Musiker da auf die Beine gestellt haben, ist beeindruckend“, sagte Schmidt.

Mitreißende Rhythmen, stimmungsvolle Texte – das Publikum erlebte an diesem Abend eine große Bandbreite. So fiel die Wahl zwischen den Favoriten auch nicht leicht. Die von Stella Brandau gegründete Gruppe Im Fluss mit ihrem Lied „Blumen und mehr“ sowie Pedro Prüser und Michaela Ahlborn mit „Bad Nenndorf ist so schön“ lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Dezibelmessung zeigte bei der Applauslautstärke allerdings nur bei den Bad Nenndorf Boys einen dreistelligen Wert an – sie waren somit die klaren Gewinner.

„Wir sind völlig geflasht und sagen ein ganz, ganz, ganz herzliches Dankeschön“, jubelten die Bad Nenndorf Boys, die ihren LaGa-Song direkt noch einmal spielten. Dies krönten sie mit einer Zugabe des Klassikers „In der Weihnachtsbäckerei“, wobei sie – genau wie bei „Wir sind alle Bad Nenndorf“ – von einem kleinen Kinderchor unterstützt wurden.

Die Landesgartenschau Bad Nenndorf wird am Mittwoch, 29. April 2026, eröffnet und am Sonntag, 18. Oktober 2026, beendet. Das Lied „Wir sind alle Bad Nenndorf“ wird die Kurstadt schon auf dem Weg dahin begleiten. Anfang 2024 soll der Song professionell aufgenommen werden. Auch ein Musikvideodreh steht für den Sommer an.


  • Diese neun Vorschläge waren im Rennen:
  • Song 1: Hans-Detlef Harnitz – „LaGa – Song für Bad Nenndorf (Samba Style)“
  • Song 2: Götz Friedrich – „<3BN“
  • Song 3: Im Fluss – „Blumen und mehr“
  • Song 4: Ludwig Hämerling und der Bürgerbus – „In Bad Nenndorf“
  • Song 5: Musikprojekt nebenan – „Wir geh'n den Weg“
  • Song 6: Michael Herrmann – „LAGA“
  • Song 7: Pedro Prüser und Michaela Ahlborn – „Bad Nenndorf ist so schön“
  • Song 8: Petra feat. Monja – „Kommt nach Bad Nenndorf“
  • Song 9: Bad Nenndorf Boys – „Wir sind alle Bad Nenndorf“

Ausschnitte aller Auftritte können auf der LaGa-Instagramseite angeschaut werden.


Bad Nenndorf Boys - Wir sind alle Bad Nenndorf